Sponsoring ist
im Wandel
Wer hätte gedacht, dass sich die Marke Pepsi beim WWF engagiert, oder Tesla bei einem Literaturfest? Manchmal gehört zusammen, was auf den ersten Blick nicht zusammen gehört. Zeiten ändern sich und setzen neue Zeichen, Maßstäbe und Ansprüche.
Jedes Unternehmen muss sich für Umwelt und Natur, Kunst und Kultur, Bildung und Forschung engagieren. Das ist der neue Luxus - und eine spannende Aufgabe.
Mission
Statement
Pentaship wurde im Jahr 1998 mit dem Ziel gegründet, den Sponsoringmarkt durch verbesserte Kommunikation, schnellere Transaktionen und Preistransparenz innovativer und liquider zu machen.
Die Sponsoring- und Vermarktungswelt wird immer vernetzter, schneller, mobiler, komplexer. Wir begegnen diesem Wandel dynamisch mit einer zeitgemäßen Unternehmensberatung: das Berater-Netzwerk.
Unser Netzwerk aus spezialisierten Beratungsunternehmen, Agenturen und Freelancern erlaubt es Pentaship die Besten aus allen relevanten Disziplinen für seine Kunden zum Einsatz zu bringen und gleichzeitig die Kosten für Beratung, Vermarktung, Aktivierung/PR und Kommunikation im Vergleich mit anderen Unternehmensberatern deutlich zu senken.

mehr
Pentaship bietet seinen Kunden alle Dienstleitungen bei der Vermittlung von Sponsoren, der Sponsoringberatung, Evaluierung und Neustrukturierung und deckt damit alle Bereiche des Sponsoringmarktes ab.
Pentaship erbringt für Rechtehalter und Rechtenehmer Sponsoring- und Vermarktungsservices, entwickelt Sponsoringstrategien, Sponsoring- bzw. Kommunikationskonzepte und Kommunikationslösungen.
Unsere Arbeitsweise integriert Positionierung, Markenaufbau, Leistungssteigerung und Prozessoptimierung. Darüber hinaus zählt die Vermittlung von Sponsoren zu unseren Kernkompetenzen.
Unser Ziel ist es, für unsere Kunden Wettbewerbsvorteile zu erreichen, Menschen zu begeistern und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.
Multidisziplinär
und individuell
Mit über zwanzig Jahren Erfahrung als Vermarkter, Business Development- und Produktmanager in vielfältigen Branchen und für Kunden unterschiedlichster Größe verfügt Marc Spranger über eine umfassende Expertise. Als Geschäftsführer von pentaship leitet er nicht nur ein Netzwerk aus spezialisierten Agenturen und Freelancern, sondern ist auch maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung von Projekten beteiligt. Als primärer Ansprechpartner für jeden Auftraggeber spiegelt dieses Engagement seine Überzeugung wider, dass Best Practices nicht ohne Leidenschaft, Intelligenz und vor allem persönlichen Einsatz entstehen können.

mehr
Er erlangte seinen Abschluss in Philosophie und Kunst an der Ludwig-Maximilians-Universität München sowie an der New York University (NYU) und vervollständigte sein Studium mit einem Master of Arts am King’s College London.
Er startete seine berufliche Laufbahn als Projektmanager, wo er an der Neugestaltung und Umstrukturierung von Kultur- und Kunsteinrichtungen wie Artnet Worldwide, dem Tollwood Festival sowie verschiedenen Verlagen und Verbänden beteiligt war. Dabei entwickelte er Marketingpläne, führte Machbarkeitsanalysen durch, erstellte Markt- und Wettbewerbsstudien und entwarf sowohl gestalterische Nutzungs- als auch Finanzierungsmodelle sowie Ertragsmodelle für Veranstalter, Museen und Festivals.
Mittlerweile verfügt er über umfangreiche Erfahrung aus über 300 nationalen und internationalen Beratungs- und Sponsoring-Projekten. Zu seinen Kunden zählen renommierte Marken wie Microsoft, Lufthansa AG, Deutsche Bank AG, Evonik Industries AG, E.ON Energie, Deutsche Telekom AG, BMW Group, Deutsche Post AG, TESLA Motors und die Daimler AG.
Marc Spranger fokussiert sich dabei auf die strategische und kreative Ausrichtung von pentaship, auf zielgerichtete Lösungen sowie auf die Zusammenführung mit passenden Partnern durch sorgfältige Abstimmung.

Strategisch
und vernetzt
Mit einem Hintergrund in Geisteswissenschaften und visueller Kommunikation vereint Barbara Renner analytisches Denken mit gestalterischer Expertise. Ihr Studium führte sie von Geschichte und Politik an der Ludwig-Maximilians-Universität München zur Fotografie an renommierten Fotoschulen in München und Rom.
Ihre berufliche Laufbahn begann in der Filmbranche, wo sie über viele Jahre als Produktionsleiterin für High-End-Formate tätig war. In dieser Funktion verantwortete sie die organisatorische und wirtschaftliche Gesamtplanung aufwendiger Filmprojekte – von der Budgeterstellung über die Koordination internationaler Teams bis hin zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe am Set.

mehr
Im Anschluss war sie als Art Directorin für verschiedene Verlage tätig, unter anderem für den Gräfe und Unzer Verlag. Dort entwickelte und verantwortete sie visuelle Konzepte für Publikationen, koordinierte Grafik- und Kreativteams und sorgte für ein einheitliches und markengerechtes Erscheinungsbild in Print und Digital.
Bei pentaship verantwortet sie die Umsetzung von Vermarktungsaufträgen für Kultur- und Bildungseinrichtungen, öffentliche Institutionen und Unternehmen. Darüber hinaus begleitet sie strategische und wirtschaftliche Entscheidungsprozesse und koordiniert das Team und das Management in allen Phasen der Projektentwicklung.