TESLA

Tesla / Literaturfest München

Facts
KUNDEN
www.teslamotors.com/de_DE/
www.literaturfest-muenchen.de/

ZEITRAUM Seit 2013
ZIELGRUPPE B2B und B2C
Kompetenzen

Briefing: Tesla Motors entwickelt und vermarktet hochwertige Sportwagen auf Elektrobasis. Zusätzlich zur Weiterentwicklung von Elektroantrieben konzentriert sich Tesla auch auf den Ausbau des dazu gehörenden weltweiten Vertriebs- und Servicenetzwerkes. Deutschland ist für Tesla eines der wichtigsten Länder für den Absatz und für Investitionen in die Infrastruktur.

Herangehensweise: Aufgabe war es, Maßnahmen zu entwickeln, die Kontaktdaten generieren und in einer Steigerung der Markenbekanntheit resultieren.

Pentaship schlug Tesla einen Sponsoring-Auftritt beim zwei Wochen dauernden Literaturfest München vor. Die rund 200.000 Besucher des Literaturfestes aus der wertesensiblen Bildungsbürgerschicht, zu denen Ärzte, Rechtsanwälte, Entscheidungsträger aus Medienberufen, Unternehmer und Freiberufler gehören, gehören zur Zielgruppe von Tesla.

Mehre Tesla‘s wurden vor den Haupteingängen der Gasteigs und des Literaturhauses platziert um Besuchern Gelegenheit zu geben, die aufsehenerregenden Wagen live zu erleben. Begleitend dazu wurden Online-Banner mit Ankündigungen der Testfahrten auf der Website des Literaturfestes platziert und die Termine für Probefahrten zudem auf Facebook geposted.

Resultate: Der Auftritt generierte eine hohe Zahl der von Kontaktdaten. Zudem steigerte Tesla seine Markenbekanntheit am Standort München und darüber hinaus. Der Markenauftritt von Tesla beim Literaturfest München soll im kommenden Jahr zusätzlich einen Tesla-Shuttle-Service beim Staatsempfang des Bayerischen Buchpreises beinhalten.

Print Friendly
21. August 2014