SATURN

SATURN / Tollwood Festival / Muffatwerk

Facts
KUNDEN
www.saturn.de
www.Tollwood.de
www.muffatwerk.de
ZEITRAUM Seit 2010
ZIELGRUPPE B2B und B2C
Kompetenzen

Briefing: SATURN ist die größte Elektronik-Fachmarktkette Europas. Allein am Standort München unterhält SATURN insgesamt sechs Filialen.

Herangehensweise: SATURN suchte nach Möglichkeiten, Musikinteressierte Zielgruppen für sein CD- Angebot anzusprechen und sich gleichzeitig als Hi-Fi sowie TV und Computerspezialist noch besser zu positionieren. Zudem sollte das Image des reinen Billiganbieters abgeschüttelt werden. Pentaship entwickelte mehrere Markenauftritte für SATURN, darunter einen beim Tollwood Festival und einen im Muffatwerk.

Beim Tollwood Festival trat SATURN als Naming-Sponsor der „SATURN MUSIK-ARENA“ auf. Tollwood hat während der Festivaldauer von knapp vier Wochen insgesamt 25 internationale Pop-, Rock- und Jazz-Konzerte gezeigt. Rund 1.500.000 Besucher kommen jährlich zum Tollwood Festival.

Das neue Naming „SATURN MUSIK-ARENA“ wurde auf allen Kanälen kommuniziert und zudem von den Feuilletons der Tageszeitungen mit Nennungen wie zum Beispiel „Katie Melua in der Saturn Musik-Arena“ (Süddeutsche Zeitung) bedacht.

Im Muffatwerk wurde SATURN Hauptsponsor. Pentaship entwickelte in Kooperation mit SATURN und AUDI die „Klassik-Jazz-Lounge“ mit weltbekannten Klassik- und Jazz-Künstlern.

Begleitend dazu wurde das Sponsorship von SATURN auf allen Kanälen kommuniziert und Kooperationen mit Radiosenden geschlossen, die neben Spots auch eine Live-Berichterstattung beinhaltete.

Resultate: Insgesamt brachte die Kampagne eine Medienreichweite von rund 240 Millionen Kontakten. Die Vermarktung führte zu über 230 Berichten in TV-, Print- und Online-Medien. SATURN steigerte seine Markenbekanntheit und erschloss neue Zielgruppen. Die Marke konnte sich zudem erfolgreich ein Image als Event-Musik-Sponsor aufbauen.

Print Friendly
21. August 2014