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Pentaship navigiert präziser,
vernetzter und deshalb
preiswerter als traditionelle
Containerschiff-Agenturen.

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schnell, flexibel, analytisch, innovativ

Wir entwickeln praxisorientierte Lösungen für Marken oder Kulturveranstalter.

Wir stellen sicher, dass Sponsoring-Engagements ihr volles Potenzial entfalten und sich auf das Wachstum von Unternehmen und Kulturveranstaltern auswirken.

Für Unternehmen und Marken

erstellen wir innovative Strategien, liefern Einblicke zum Verbraucherverhalten, erstellen Analysen, planen, steuern und maximieren die Resultate – immer mit Blick auf das Budget und die Ziele.

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Für Veranstalter und Kulturorganisationen

entwickeln wir innovative Sponsoring-Konzepte und Partnerprogramme. Wir vermitteln Sponsoren und begleiten bei sämtlichen Sponsoring-Prozessen.

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Was wir für Sponsoren tun

Unternehmen und Marken kommen zu uns, weil sie passende Sponsorpartner suchen oder wasserdichte Sponsoring-Strategien sowie die entsprechenden Bewertungen benötigen.

Ob es darum geht, die besten Chancen und Gelegenheiten auszuwählen, die passenden Sponsorpartner zu finden, den Marktwert von Partnerschaften zu ermitteln oder die optimale Aktivierungsstrategie zu entwickeln – erfolgreiches Sponsoring ist eine Kunst, die Expertise, Wissen und neue Ideen erfordert.

Wenn Sie Antworten auf die folgenden Fragen möchten, kontaktieren Sie uns:

  • Was bekommen wir zurück?
  • Haben wir bekommen, wofür wir bezahlt haben?
  • Was funktioniert und was nicht?
  • Wie können wir es besser machen?
  • Wie viel sollten wir bezahlen?
  • Was sollten wir sponsern, und wie sollten wir einbezogen werden?
  • Sponsoring-Bewertung

    Macht Ihr neuer Sponsoring-Event Sinn für Ihre Zielgruppe?

    Wir glauben, dass traditionelle ROI-Bewertungen heute nicht mehr ausreichen um Erfolg im Sponsoring zu bewerten.

    Veranstalter und Marken kommen zu Pentaship um den Wert ihrer Sponsorships und damit die quantifizierbaren Elemente wie die Medienresonanz oder den Unterhaltungswert für Konsumenten besser einschätzen zu können.

    Mit Blick auf die zuvor definierten Geschäftsziele bewerten wir auch die weniger leicht zählbarer Faktoren – aber die letztlich wichtigeren – immateriellen Elemente, einschließlich der emotionalen Resonanz und der Publikumsloyalität, die durch Sponsorships gestärkt werden.

    Unsere Methodik erlaubt es, den wahren Wert von Sponsoring-Angeboten zu bestimmen. Wir maximieren die Zielgruppengenauigkeit und damit letztlich den Return on Investment – quer durch alle Optionen der Partnerschaft:

  • Sponsoring
  • Promotions
  • Benennungsrechte (Naming Rights)
  • Bartergeschäfte
  • Branded Entertainment (Produktplatzierung)
  • ROI (Return on Investment) Messungen

    Messung des ROI (Return on Investment)

    ROI-Messungen sollten auf definierten Zielvorgaben basieren wie beispielsweise der Steigerung der Markenbekanntheit, den Resultaten aus Aktivierungskampagnen, erzeugten Kundenkontakten (Leads) oder der Entwicklung von Absatz- / Umsatz-Zahlen.

    In gewissem Maße können zudem Visits, Unique Visits und Page Impressions zur Messung des ROI herangezogen werden.

    Zunächst ist es wichtig, die Zielvorgaben für Sponsoring-Engagements zu definieren. Eine SWOT-Analyse (Strengths, Weaknesses, Opportunities und Threats) kann beispielsweise helfen, Sponsoring-Ziele anhand von Unternehmenscharakteristika zu definieren:

    1. Was macht unser Unternehmen im Kern aus? (Produkte, Dienstleistungen, Identität)
    2. Wo stehen wir? (Marktposition)
    3. Wohin können wir uns bewegen? (Optionen)
    4. Wohin sollten wir uns bewegen? (Ziele)

    Definierte Ziele können wir in 6 Variablen übersetzen um unsere Leistung in Bezug darauf zu messen (Quelle: Forrester):

    User reach — Welche Reichweite haben unsere Botschaften?
    User Impact – Wie verändern unsere Botschaften die Meinung der Konsumenten?
    Volume of participation — Wie viele Konsumenten interagieren mit unseren Initiativen?
    Quality of participation — Kraft und Tiefe der Wechselwirkungen von Verbrauchern mit unseren Initiativen.
    Volumen of Energy — Wie viele Konsumenten sprechen über unser Unternehmen/Produkte?
    Quality of Energy — Auf welche Art und Weise sprechen Konsumenten über uns

    Für jede dieser Variablen präsentieren wir Messinstrumente:

    – Erhebungen
    – Meinungsumfragen
    – Gutscheine
    – Besuche
    – Einkäufe
    – Registrierungen
    – Downloads
    – Freebies

    Egal auf welche Herangehensweise die Entscheidung fällt, sie sollte vor, während und nach der Veranstaltung angewandt werden.

    Fragestellungen und Erhebungen für Sponsoringkampagnen

    Der Erfolg einer Sponsoring-Kampagne kann beispielsweise durch folgende Fragestellungen und Erhebungen sinnvoll gemessen werden:

    Beispiele für quantitative Maßnahmen:
    – Messen von Umsätzen, die durch das Sponsoring erreicht wurden.
    – Messen von Umsätzen, unter Kunden, die die gesponserte Veranstaltung erlebt haben.
    – Bewertung des Mediawerts von Präsenz in TV, Online, Presseberichterstattung.
    – Website-Zahlen während des Sponsorings.
    – Facebook oder Twitter likers und Followers.
    – Markenaufmerksamkeit unter Teilnehmern und nicht Teilnehmern.

    Beispiele für qualitative Maßnahmen:
    – Markenwahrnehmung unter Besuchern, die die gesponserte Veranstaltung erlebt haben.
    – „Best-Sponsor“-Status unter Fans oder Besuchern.
    – Das Verstehen der Markenfunktionalität unter spezifischen Interessengruppen.
    – Änderungen in der Markenvorliebe unter denjenigen, die die gesponserte Veranstaltung erlebt haben.
    – Neigung, die Marke auf Grund des Sponsorings zu kaufen.
    – Mitarbeitermotivation

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    Was wir für Sponsornehmer tun

    Sponsornehmer beauftragen uns, Umsatz generierende Maßnahmen zu entwickeln, Sponsoren zu finden oder das Organisationsmanagement zu verbessern.

    Wir helfen Veranstaltern ihren Sponsoring-Umsatz zu steigern

    Wir entwickeln Sponsoring-Programme, die in maßgeschneiderten Lösungen für Ihre Veranstaltung resultieren und zur Gewinnung der passenden Sponsoren führen.

    Pentaship hat vielen seiner Kunden geholfen, sechs- und siebenstellige Umsatzzuwächse zu generieren, in dem wir Sponsoring-Angebote relevanter und wertvoller machen – für neue und bestehende Unternehmenspartner.

    Und so gehen wir vor

    Sponsoring-Bewertung für Sponsornehmer

    Regionale Veranstaltung und globales Event – die Fähigkeit aufgerufene Sponsoring-Beträge überzeugend zu begründen, ist entscheidend für den Erfolg.

    Pentaship analysiert Sponsoring-Angebote tiefgehend

    Unsere Analyse erlaubt es unseren Kunden, selbstbewusst in Verhandlungen einzusteigen in dem Bewusstsein, einen fairen Marktwert aufzurufen.

    Unsere Bewertungsskala umfasst unter anderem folgende Sponsoring-Kriterien:

  • Loyalität des Publikums
  • Exklusivität und Prestige des Sponsoring-Angebots
  • Kosten/Nutzen-Verhältnis
  • Auswirkungen auf die Marke auf der Basis geografischer Reichweite
  • Wettbewerbsfähigkeit der Sponsor-Kategorie
  • Länge der Sponsor-Engagements
  • Mit dieser Methodik tragen wir dazu bei, dass viele große Veranstaltungen den passenden Sponsorpartner finden, weil sie die richtigen Sponsoring-Pakete zum richtigen Preis anbieten.

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    Erfolgsmessungen

    Veranstalter brauchen immer stärkere Argumente um Sponsoren zu gewinnen und langfristig zu binden. Sport, Unterhaltung, Kultur, Gemeinnützigkeit und Verbände – alle konkurrieren um einen Anteil der Sponsoring-Budgets.

    Deshalb ist es heute wichtiger denn je, den Wert Ihrer Veranstaltung richtig zu kommunizieren.

    Die Analyse des Publikums, der Fans, der Mitglieder und der Teilnehmer erfüllt zwei wichtige Funktionen für Veranstalter:

    1. Ansprechen von Sponsoren: Die Analyse der Lebensstile des Publikums, seine Konsumgewohnheiten und die Markenbindung sind entscheidend um zu zeigen, wie Ihre Veranstaltung zu einer bestimmten Marke passt. Sponsoren wollen mehr wissen, als nur demographische Zahlen. Sie wollen die Gewissheit, dass die Veranstaltung zu ihrer Zielgruppe passt.

    2. Bericht über das Erreichen definierter Sponsoring-Ziele: Nachweisen zu können, wie sich das Sponsoring auf den Markenwert auswirkt, spielt eine wichtige Rolle um vorhandene Sponsoren langfristig zu binden. Unternehmen wollen Beweise, dass das Sponsoring für sie arbeitet zum Beispiel durch Stärkung der Aufmerksamkeit sowie der Steigerung der Marken-Affinität oder der Verbesserung ihres Images.

    Wir liefern die nötigen Messungen, Analysen und Optimierungsvorschläge und sorgen dafür, dass Sie Sponsoren gewinnen und langfristig binden können.

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